Stacks Image 24
PHILOSOPHIE DES NEUEN GESPRÄCHSKREISES:

Dass es neben dem Philosophen-Stammtisch in Bad Endorf (mehr zur aktuellen Entwicklung hier…) jetzt auch ein Angebot in Prien gibt, hat mehrere Gründe. Zum Einen fühlten sich viele in der etwas kühlen Atmosphäre des Griechen in Bad Endorf nicht wirklich wohl (dieses Problem wurde in den letzten Wochen immer wieder thematisiert). Zum Anderen waren viele Teilnehmer mit dem Angebot des „alten“ Stammtischs nicht zufrieden und sind deshalb nicht mehr gekommen.

Noch im letzten April fand auf Anregung von Detlev und mir ein Stammtisch statt, um die Frage zu besprechen, ob und ggf. wie das Angebot der Stammtischs verbessert werden könnte (eine Zusammenfassung dazu findet ihr
auf dieser Seite). Die hier gesammelten Empfehlungen wurden aber leider nicht umgesetzt, sind aber jetzt ein wichtiger Bestandteil der Chiemgau-Philosophen in Prien!).

Der neue, von mir initiierte Gesprächskreis versteht sich somit nicht als „Konkurrenz“ zum Endorfer Stammtisch, sondern als ein ergänzendes Angebot für alle, die sich schon seit geraumer Zeit eine Alternative gewünscht haben. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist, dass im neuen Gesprächskreis esoterisch oder konfessionelle Themen ausgeklammert werden. Auch Werbeveranstaltungen von „Lebensberatern“ oder Anbietern, die sich in zweifelhaften Graubereichen bewegen, wird es in Prien nicht geben.

Für Anregungen oder Kommentare bin ich wie immer sehr dankbar. In diesem Sinne freue ich mich auch weiterhin auf viele bereichernde Gespräche in Prien.

Mit herzlichen Grüßen aus Seeon von Berndt